Steinbacher Katzen und Nachteulen
Steinbacher Katzen und Nachteulen
Traditionelle Fasnacht seit Generationen in Baden-Baden Steinbach...

In den 70er Jahren wollten einige Frauen des gemischten Chores im Gesangsverein "Erwin" 1860 e.V. ihre Fasnachtsgemeinschaft in einem einheitlichen Auftritt präsentieren. Nach langen Überlegungen hatten zwei männliche Sängerkollegen, Eugen Eckerle und der Vorstand Klaus Eckerle die zündende Idee: Um den Steinbacher Kirchturm flogen des Nachts Eulen umher. Das erste Häs, die "Steinbacher Nachteule" war geboren.

Die nächsten Jahre zogen nun die Nachteulen an der Fasnacht, insbesondere am Schmutzigen Donnerstag durch das schöne mittelalterliche Städ'l Steinbach. Sie feierten, tanzten auf vielen Abenden und begründeten die Schülerbefreiung in den örtlichen Schulen mit. Auch ausserhalb der Fasnacht traf man sich im Steinbach Chor oder im privaten Kreis, wie z.B. im legendären Sherry-Club.
Jahre später, 1985, wollten dann die Männer auch nicht mehr in Zivil mitlaufen. Wieder waren es Eugen Eckerle und Klaus Eckerle die die Initiative übernahmen. Ein weiteres nachtaktives Tier sollte zu den Eulen stossen: "Die Katze" kam bereits mit schöner, in Elzach geschnitzter Holzmaske und mit Fell aus Webpelz auf die Welt. Nachforschung in uralten Monatsheften führten zur Wiederbelebung der traditionellen Katzenmusik. Die erste Generation der Katzen wurde mit Holzkübeln, Teufelsgeigen, Klanghölzern und Waschbrettern ausgestattet.
Seit 1986 nahmen wir an zahlreichen Fasnachtsumzügen in der weiteren Umgebung teil. So wurde die Gruppe einem grösseren Kreis bekannt und oftmals auch aus weit entfernten Fasnachtsregionen eingeladen. Nun fanden auch Nicht-Sänger/innen und Interessierte von ausserhalb zu den Steinbacher Katzen und Nachteulen. Die Eulen ergänzten über die Jahre ihr Häs ebenfalls mit einer Holzmaske, welche als Besonderheit in der Region, als Halbmaske ausgeführt wurde.

Unsere ältesten Aktiven sind über siebzig, die jüngsten Narren beenden bald die Schule. Seit langer Zeit pflegen wir die traditionelle Fasnacht als freie Narrengruppe, ohne Vereinsstatuten oder Satzung. Auch ausserhalb der fünften Jahreszeit treffen wir uns zu Stammtischen oder zwanglosen Unternehmungen bei denen im kleinen Kreis die notwendigen Entscheidungen und Beschlüsse gefunden werden. Vom Glück begünstigt, können noch fast alle Ehemaligen an den Treffen teilnehmen. Fasnachtsinteressierte jeden erwachsenen Alters können sich bei uns zum Reinschnuppern melden, gerne auch mit Ihren Kindern. Einige Leihhäser stehen bereit.